Blog

MKH – Mein „Baby“

Bestimmung der Winkelfehlsichtigkeit durch die MKH
Für die Bestimmung und Korrektion der Winkelfehlsichtigkeit ist eine Zusatzausbildung nötig, die sehr selten professionell angeboten wird. Es waren daher auch mehrere Zufälle, dass ich an eine besonders gute Ausbildung zu diesem Thema geriet. Zufällig die richtige Meisterschule (Optonia Diez), zufällig den richten Dozenten (Georg Stollenwerk, Präsident der IVBS) und zufällig eine schwer betroffene Nichte, die mein erster, und auch 20 Jahre später noch, mein größter Fall von korrigierter Winkelfehlsichtigkeit blieb. Meine Nichte ist bis heute ein „Bilderbuchfall“ für jeden, der dieser Methode immer noch skeptisch gegenüberstehen sollte.

Ich messe eine Winkelfehlsichtigkeit mit der sogenannten MKH

(Mess und Korrektionsmethode nach Hans Joachim Haase)

Ich habe diese Methode lieben gelernt, weil ich sehr vielen Menschen (groß und klein) damit ein deutlich Anstrengungsfreieres sehen ermöglichen kann. An der Anstrengung hängt oft ein ganzer „Rattenschwanz“ von Symptomen, die man so schnell nicht mit den Augen in Verbindung bringt.

Zur MKH

Die MKH wurde maßgeblich von Hans-Joachim Haase (1915 – 2001) seit ca. 1953 an der damaligen Fachschule für Optik und Fototechnik in Berlin entwickelt. Die MKH definiert einerseits die erforderlichen Testverfahren, andererseits die Wertung der bei diesen Tests erzielten Ergebnisse. Ziel ist es, ein Ungleichgewicht der äußeren Augenmuskulatur aufzuspüren, zu messen und mit Prismen wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Die sachgerechte Anwendung des Testverfahrens erfordert viel Zeit, viel Erfahrung und zusätzliche, ständige Fortbildung.

Informationen zu Winkelfehlsichtigkeit finden Sie unter Fehlsichtigkeiten > Winkelfehlsichtigkeit

 

Nutzen der Korrektion:

Erhaltung oder Wiederherstellung:

  • des scharfen Sehens auf jedem Einzelauge
  • des Stereosehens / räumlichen Sehens (nur mit harmonischer Fusion beider Augen erreichbar)
  • Höhere Lebensqualität durch weniger oder ausbleibenden Anstrengungsbeschwerden

Äußerst interessante Links zu diesem Thema

http://www.ivbv.org

http://www.winkelfehlsichtigkeit.de

http://www.opti-school.de/eltern.h